Krebsrisiko verringern...

Zu viele Menschen glauben, dass Krebserkrankungen allein genetische Ursachen haben oder aber sogar eine reine Zufallsgeschichte sind, eine Angelegenheit des Schicksals. Doch dies ist ein gefährlicher Irrglaube, denn fast die Hälfte aller Krebserkrankungen lassen sich auf eine ungesunde Lebensweise zurückführen und sind somit vermeidbar. Hier vier vermeidbare Faktoren, die Krebs begünstigen können.

Rauchen

Rauchen verursacht längst nicht nur Lungenkrebs, sondern kann nach bisherigem Kenntnisstand mindestens 18 Krebsarten auslösen, so zum Beispiel auch Speiseröhren-, Blasen- und Magenkrebs.

Übergewicht

Vor allem Gebärmutter-, Nieren- und Darmkrebs gehen auffallend oft mit dem Ausschlag der Waage einher, auch beim Brustkrebs spielt das Gewicht eine Rolle. Mit dem Körpergewicht steigt auch der Insulinspiegel, welcher wie ein Wachstumsfaktor für Tumore wirkt.

Vitaminmangel

Es geht hier vor allem um Geschwüre, die genau dort zuschlagen, wo die Nahrung vorbeikommt: Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Speiseröhren- und Magenkrebs. Vitamine wirken als Radikalfänger gegen Krebs, also bitte mehr davon auf den Teller.

Alkohol

Macht nicht nur dick, sondern auch Krebs. Stärker noch als das Risiko für Leberkrebs, steigt das Risiko für Mundhöhlen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Darm- und Brustkrebs. Und das mit jedem einzelnen Gramm Alkohol pro Tag.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0